Strukturierte Produkte

Strukturierte Produkte bieten verschiedene Anlagekombinationen, die sowohl bei steigenden, als auch bei gleich bleibenden oder fallenden Märkten eingesetzt werden können. Nicht jedes Produkt passt allerdings zur gewählten Anlagestrategie und/oder zum persönlichen Risikoprofil.

Das breit gefächerte Sortiment der Strukturierten Produkte bietet attraktive Anlagelösungen. Strukturierte Produkte können passgenau auf ein individuelles Risiko-/Renditeprofil zugeschnitten werden. Dabei reicht das Spektrum von konservativen Kapitalschutzprodukten bis zu spekulativen Hebelprodukten. Zudem bieten strukturierte Produkte die Möglichkeit, auch in Rand- oder Nischenmärkte zu investieren.

Strukturierte Produkte eignen sich für Anleger:

  • die eine Alternative zu Aktien, Obligationen, Rohstoffen und anderen Anlageklassen suchen.
  • die in bestimmten Marktsituationen von einer hohen Volatilität profitieren wollen. (Renditeoptimierungsprodukte)
  • die in seitwärts tendierenden Märkten ein überdurchschnittliches Renditepotenzial suchen. (Renditeoptimierungsprodukte)
  • die kostengünstig breit diversifizieren wollen. (Partizipationsprodukte)
  • die eine bestimmte Branche oder ein Thema bevorzugen, aber keine Einzeltitel wollen. (Partizipationsprodukte)

Wichtig: Strukturierte Produkte sind als Ergänzung zu verstehen und nicht als vollständiger Ersatz für andere Finanzanlagen.

Ihre Vorteile

  • Zwei oder mehrere Anlagen in einem einzigen Produkt
  • Erleichterte Risikokontrolle
  • Keine Margenerfordernisse
  • Hohe Flexibilität bezüglich Produktetyp, Basiswert, Laufzeit, Ausübungspreis usw.
  • Frei wählbarer Anlagebetrag
  • Transparenz aufgrund permanentem Sekundärmarkt
  • Steuerliche Behandlung in der Schweiz vorteilhaft für gewisse Produktetypen
  • Produktevielfalt: Renditeoptimierungsprodukte, Partizipationsprodukte, Kapitalschutzprodukte, Hebelprodukte

Bei der Einteilung der Produkte beziehen wir uns auf das Kategorisierungsmodell des Schweizerischen Verbandes für Strukturierte Produkte (SVSP).