Private-Banking-Rating der Bilanz: Bank Linth ist unter den "Ausgezeichneten"

Die Bank Linth holte sich beim renommierten Private-Banking-Rating des Wirtschaftsmagazins Bilanz einen Platz unter den besten sechs Regionalbanken. Beim diesjährigen Wettbewerb reichten rund 100 Banken einen Vorschlag zur Lösung des vorgegebenen Falls ein. 17 der qualitativ besten Anlagevorschläge wurden von der Jury ausgewählt und bewertet. Bei der Bank Linth hat ein interdisziplinär zusammengestelltes Team unter der Leitung von Luc Schuurmans, Leiter Anlageschäft und Private Banking, an der Lösung gearbeitet. Neben Andreas Ulrich vom Team Finanzplanung waren auch Marco Gabriel vom Portfolio Management, Uwe Oesterle vom Business- und Vertriebsmanagement Private Banking sowie das Team Private Banking Zürichsee mit Manuel Schir und Markus Züsli entscheidend am Erfolg beteiligt.

Private-Banking-Rating der Bilanz

Was war die Aufgabenstellung beim diesjährigen anonymen Testfall der Bilanz?

Markus Züsli: "Das Spezielle in diesem Jahr war das Thema Kryptowährungen. Als Kunde fungierte eine junge Familie, die ihr Vermögen auch dank Bitcoins aufgebaut hat. Ihr Wunsch war unter anderem, rund CHF 20'000 für den monatlichen Lebensunterhalt zur Verfügung zu haben."

Gab es besondere Herausforderungen?

Andreas Ulrich: "Die Vernetzung der einzelnen Themen im Vorfeld war enorm wichtig für die eigentliche Erstellung der Anlageofferte. Hier waren Fragen aus dem Güterrecht, der AHV oder dem Risikomanagement für Jungunternehmen relevant."

Marco Gabriel: "Ja, vor allem bei der Diversifikation, bei den Kosten und der Risikofähigkeit. Letztere ist gerade im aktuellen Tiefzins-Umfeld entscheidend für eine ansprechende Rendite."

Wo konnte die 360-Grad-Beratung der Finanzplanung punkten?

Manuel Schir: "Für uns war klar, dass diese junge Familie eine Rundum-Sicht auf ihre Lage braucht. Deshalb bildeten Vorsorgethemen wie die Risikoabdeckung, Steuern, Selbstbestimmung – um nur wenige zu nennen – die Grundlage für unseren Vorschlag."

Was bringt diese Auszeichnung den Anlage-Kunden der Bank Linth?

Luc Schuurmans: "Sie zeigt unsere Beratungskompetenz mit Weitblick. Die Auszeichnung zeigt, dass wir im Schweizer Markt sehr gut positioniert sind."

Uwe Oesterle: "Die Offerte zeigt deutlich, dass wir auf individuelle Anlagestrategien setzen, die das Bedürfnis unserer Kunden genau treffen – ohne dabei die Faktoren Kosten, Transparenz und Risikomanagement ausser Acht zu lassen."

Was fehlte für den ersten Platz?

Manuel Schir: "Das fragen wir uns auch! Eine Analyse zum Resultat wird Genaueres ergeben."

Was können Anleger aus diesem Testkunden-Szenario für sich mitnehmen?

Marco Gabriel: "Es macht Sinn, die individuelle Aktienquote innerhalb der eigenen Risikofähigkeit voll auszuschöpfen. Ausserdem ist es wichtig, das Portfolio ausreichend zu diversifizieren (im Fall der jungen Familie mit der Beimischung von globalen Themenanlagen wie zum Beispiel Nachhaltigkeit)."

Andreas Ulrich: "Eine Standortbestimmung mit einer umfassenden Bedürfnis- und Risikoanalyse sollte die Grundlage für jegliche Vermögensplanung bilden."

Luc Schuurmans: "Neben dem grossen Ganzen müssen auch die Details geklärt sein – oft ist man sich nicht bewusst, welchen Einfluss Faktoren wie der Liquiditätsbedarf oder der Anlagehorizont haben, bis man sie gemeinsam mit dem Berater, der Beraterin diskutiert."

Bilanz-Rating-Team
Foto (von links nach rechts): Andreas Ulrich, Uwe Oesterle, Luc Schuurmans, Marco Gabriel, Markus Züsli, Manuel Schir