Comeback des Sparkontos mit attraktiver Verzinsung

"Spare in der Zeit, so hast du in der Not" – was unsere Eltern und Grosseltern schon wussten, zählt auch heute noch. Gerade in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten sowie sinkender Renten ist der persönliche Sparprozess wichtiger denn je. Und die steigenden Zinsen machen das traditionelle Sparkonto wieder attraktiv.

Nach einer langen Phase mit niedrigen Zinsen hat die Schweizerische Nationalbank (SNB) seit vergangenem Jahr den Leitzins sukzessive wieder erhöht. Mit diesen Zinsschritten möchte die SNB die Inflation eindämmen und eine Preisstabilität gewährleisten.

Die Mehrheit der Banken folgten dieser Leitzinserhöhung und passten ihre Zinssätze an. Auch die Bank Linth hat ihre Zinssätze angepasst und bietet attraktive Konditionen. Somit machen die steigenden Zinsen ein Sparkonto wieder attraktiv.

Ein Sparkonto als Ergänzung zu Wertschriften-Anlagen

Als Ergänzung zu Wertschriften-Anlagen, welche aufgrund der Schwankungen einen höheren Anlagehorizont voraussetzen, kann sich ein Sparkonto durchaus eignen. Gerade bei Bedarf für kurzfristig verfügbare Liquidität, ist diese Variante attraktiv. Dieser Anteil kann mit einem Sparkonto gewinnbringend «parkiert» werden. In Kombination mit Wertschriften-Anlagen lässt sich mit einem Sparkonto die Rendite maximieren, ohne das Risiko zu erhöhen.

Das sind die Vorteile eines Sparkontos

1. Sicherheit: Ein Sparkonto ist eine sichere Anlageoption. Bei allen Banken in der Schweiz sind Gelder auf Konten durch die Einlagensicherung im Konkursfall bis zu einem Betrag von CHF 100'000 geschützt.
  2. Flexibilität: Bei einem Sparkonto können die Kunden jederzeit Geld einzahlen oder abheben. Bei grösseren Bezügen sind eine Kündigungsfrist beziehungsweise die Rückzugslimiten zu beachten.
  3. Zinsen: Bei einem Sparkonto erhalten die Kunden regelmässig Zins.

Egal, was Ihre Sparziele sind: Ein Sparkonto ist eine sichere und einfache Möglichkeit, diese Ziele zu erreichen.

Die Bank Linth bietet jetzt noch attraktivere Konditionen. Und Neukunden profitieren bis Ende August von einem Aktionszinssatz. Sprechen Sie mit uns – wir beraten Sie gerne zu den verschiedenen Möglichkeiten.

Christoph Mullis
Christoph Mullis, Berater Privatkunden bei der Bank Linth LLB AG, christoph.mullis@banklinth.ch