Bankgeschäfte rund um die Uhr

Digitalisierung hat die Anforderungen an eine Bank entscheidend verändert. Wie reagiert die Bank Linth auf diese Veränderungen? Andrea Rüdisüli und Larissa Pfeiffer, Mitarbeiterinnen im Beratungscenter der Bank Linth, geben Auskunft.

Welche Trends im Kundenverhalten stellen Sie bei der Bank Linth fest?

Die Leute sind es gewohnt, immer mehr ihrer Geschäfte zeit- und ortsunabhängig online zu tätigen. Sei dies beim Onlineshopping oder beim Buchen ihrer Ferien. Dieser Trend hat auch im Banking Einzug gehalten. Unsere Geschäftsstellen sind nach wie vor die Grundlage vieler Kundenbeziehungen, doch die Art der Geschäfte an diesem Kontaktpunkt hat sich verändert. Geschäftsstellen werden immer weniger dazu genutzt, Transaktionen wie Ein- und Auszahlungen zu tätigen. Dafür treten die Beratung und Begleitung bei komplexeren Fragestellungen in den Fokus. Gleichzeitig nutzen immer mehr Kunden unser Beratungscenter, um Fragen zu klären und beraten zu werden. So kontaktieren uns unsere Kunden beispielsweise, um Festgeld zu eröffnen, Anlagen zu tätigen oder bei Fragen rund um unser E-Banking.

Welche Alternativen bestehen für die Kundschaft?

Wir haben in den letzten Jahren unser E-Banking ständig weiterentwickelt und bieten auch in diesem Bereich mehr Funktionen an. Bekannt ist den meisten, dass der Zahlungsverkehr bequem über Online oder Mobile Banking erledigt werden kann. Weniger bekannt ist, dass unsere Kunden auch ihre Adresse oder andere Kontaktdaten über unser E-Banking anpassen können. Auch können immer mehr Produkte über diesen Kanal abgeschlossen werden. Mit wenigen Klicks kann ein neues Konto oder Depot eröffnet werden, Anlagen getätigt oder ein Fondssparplan eingerichtet werden.

Unsere Kunden sollen den Kanal wählen, der für sie bequem ist. Egal ob persönlich, via Telefon oder Online."

Larissa Pfeiffer, Service Direkt, Bank Linth LLB AG.

Die Ferienzeit naht. Gibt es Funktionen, welche gerade zu dieser Zeit relevant sind?

Wir stellen fest, dass auch im Ausland Kartenzahlungen immer wichtiger werden. Im Online und Mobile Banking können unsere Kunden über das sogenannte Geoblocking bequem selbst einstellen, in welchen Ländern ihre Visa Debitkarte verwendet werden kann und welche Länder dafür gesperrt werden sollen. Im Falle eines Verlustes der Karte kann diese ebenfalls online schnell gesperrt und eine neue Karte bestellt werden. Wenn die aktivierten Regionen dann nach den Ferien wieder deaktiviert werden, dient dies ebenfalls der Sicherheit bei der Kartennutzung.

Apropos Sicherheit: Gibt es da weitere Tipps und Tricks im Umgang mit der Visa Debitkarte?

Hierzu bekommen wir viele Anfragen. Entsprechend haben wir eine ausführliche Liste auf unserer Webseite aufgeschaltet. Zusätzlich möchte ich noch einen weiteren Punkt erwähnen. Um den Überblick zu behalten, hilft der Blick in die Buchungen, welche entweder auf dem Kontoauszug im E-Postfach oder in der Übersicht im E-Banking zu finden sind. Noch einfacher wird es, wenn auf dem Smartphone die Pushnachrichten aktiviert werden. Damit wird der Kunde bei jeder Transaktion benachrichtigt und verpasst nichts.

Wir investieren weiter in die Dienstleistungen im Beratungscenter oder in unserem Online-Banking."

Andrea Rüdisüli, Service Direkt, Bank Linth LLB AG.

Auf welche weiteren Funktionalitäten dürfen sich Kundinnen und Kunden in nächster Zeit freuen?

Im Zuge unserer Strategie ACT 26 investieren wir weiter in die Zufriedenheit unserer Kunden, sei es bei uns im Beratungscenter oder aber in unserem Online-Banking. Rund ums Mobile Payment werden wir neue Möglichkeiten anbieten können. Wir arbeiten weiterhin daran, dass unsere Kundinnen und Kunden den für sie bequemsten Kanal wählen können und somit einen grossen Teil ihrer Bankgeschäfte an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr erledigen können.