Damit Sie Ihre Ferien so richtig geniessen können

Sommer – für viele die schönste Zeit im Jahr. Endlich Ferien. Ferne Länder bereisen. So vielfältig wie die Reiseziele präsentieren sich auch die Reisezahlungsmittel.

Bargeld – praktisch, aber ohne Schutz

Es empfiehlt sich, vor der Abreise einen angemessenen Betrag an Bargeld ins Reiseland mitzunehmen. Allerdings ist Bargeld von allen Reisezahlungsmitteln das unsicherste. Bei Verlust wird es nicht ersetzt.

Visa Debitkarte – unverzichtbar im Handgepäck

Auch auf Reisen ist die Visa Debitkarte das Zahlungsmittel. Sie ermöglicht es, weltweit bargeldlos zu bezahlen sowie rund um die Uhr an Geldautomaten Bargeld zu beziehen.

Die Visa Debitkarte ist auch für Internet-Buchungen und Automieten geeignet, sofern der Anbieter die Karte akzeptiert.

Visa- / Mastercard-Kreditkarte – richtig einsetzen

Mit der Kreditkarte können Sie jederzeit und unkompliziert bezahlen, ein Depot hinterlegen oder Bargeld beziehen. Aber Vorsicht - die Gebühren für diese Bezüge können hoch sein. Um Missbrauch zu verhindern, muss die Karte bei Verlust sofort gesperrt werden. Sie erhalten umgehend Ersatz. Sofern Sie noch keine Kreditkarte besitzen, bestellen Sie diese mindestens zwei Wochen vor Abreise.

Travel-Karte – Ihr Sicherheitsvorteil

Mit der Travel-Karte von Swiss Bankers können Sie an über einer Million Geldautomaten weltweit Bargeld beziehen. Die Karte ist durch eine PIN geschützt. Ausserdem wird sie bei Verlust kostenlos ersetzt – inklusive Restguthaben. Zwischen der Karte und Ihrem Bankkonto besteht keine Verbindung – ein zusätzlicher Schutz.

Die Travel-Karte ist für CHF, EUR und USD erhältlich und kann mit einem Betrag zwischen CHF 100 und 10 000 geladen werden. Durch die Bank, über die Sie die Karte bezogen haben, kann jederzeit ein zusätzliches Guthaben aufgeladen werden.

Weitere Tipps

Nehmen Sie verschiedene Reisezahlungsmittel mit, ein guter Mix gibt Sicherheit. Kopieren oder fotografieren Sie sämtliche Karten. So haben Sie im Verlustfall schnell alle wichtigen Daten (Adressen und Telefonnummern) griffbereit. Tragen Sie die Reisezahlungsmittel immer getrennt bei sich. Speichern Sie die Notfallnummern Ihrer Karten. Bewahren Sie im Verlustfall Ruhe und kontaktieren Sie Ihre Bank. Für alle Karten der Bank Linth sind Apps verfügbar, damit können Sie Ihre Karte auf Ihre Bedürfnisse einstellen können. Da der PIN-Code der Schlüssel zu Ihrem Bankkonto ist, empfiehlt es sich, diesen nach der Heimkehr zu ändern. Weitere Sicherheitstipps unter www.banklinth.ch/online-schalter.

Schöne Ferien!

Damit Sie Ihre Ferien sorglos geniessen können, sollten Sie auch die Planung Ihrer Reisezahlungsmittel nicht vergessen. Besuchen Sie uns in unseren Geschäftsstellen in Uznach, Rapperswil, Lachen oder Sargans. Wir helfen Ihnen gern. Somit steht entspannten Ferien nichts mehr im Weg.

Portrait Marco Bellanova
Marco Bellanova, Kundenberater Deskservices, Bank Linth LLB AG.