Sicher anlegen mit fixen Zinsen

Ein regelmässiges Einkommen, geringes Anlagerisiko und fixe Zinsen: festverzinsliche Termingelder sind angesichts der aktuellen Zinswende eine der verlässlichsten Investitionen für Anleger, denen Sicherheit und Stabilität wichtig sind.

Bei Termingeldanlagen legen Kunden ihr Geld für eine bestimmte Zeit bei einem Finanzinstitut an und erhalten dafür im Gegenzug eine feste Verzinsung.

Wie ein sicheres Einkommen erhält der Kunde die fix vereinbarten Zinsen laufend ausbezahlt. Nach Ablauf der Laufzeit wird das investierte Kapital zurückbezahlt. Es gilt: Je länger die Laufzeit, desto höher sind in der Regel die Zinsen.

Langfristig und planbar

Angesichts der aktuellen Zinswende sind Termingelder für Anleger eine interessante Option.

1. Feste Verzinsung: Während der definierten Laufzeit erhalten Kunden einen festen Zinssatz. Ihre Rendite ändert sich auch dann nicht, wenn die Zinssätze am Markt schwanken. Dies ist besonders in unsicheren Zeiten relevant, wenn Anleger nicht wissen, welche Auswirkungen veränderte Zinssätze auf ihre Anlagen haben.
  2. Geringes Risiko: Termingelder gelten als relativ sicher, da sie von etablierten Finanzinstituten ausgegeben werden. Da es keine Wertpapiere sind, die an der Börse gehandelt werden, sind sie nicht so anfällig für Schwankungen wie Aktien oder Anleihen. Darüber hinaus sind Termingelder durch Einlagensicherungsfonds geschützt.
  3. Flexibilität: Termingelder bieten eine gewisse Flexibilität in Bezug auf Laufzeit und Anlagebetrag. Kunden können wählen, wie lange sie ihr Geld anlegen und wieviel sie investieren möchten. Guthaben können auch zeitlich gestaffelt in verschiedenen Laufzeiten angelegt werden.
  4. Regelmässiges Einkommen: Termingelder bieten ein regelmässiges Einkommen, insbesondere wenn sie über längere Zeiträume angelegt werden. Die Zinsen werden nach Ende der Laufzeit, respektive bei überjährigen Laufzeiten jährlich ausbezahlt. Damit sind Termingelder eine gute Option für ein verlässliches Zusatzeinkommen.

Insgesamt sind Termingelder interessant für Kunden, die nach einer sicheren, stabilen und flexiblen Anlageform suchen. Sie bieten in der Regel langfristig mehr Ertragschancen als ein klassisches Sparkonto.

Die Bank Linth bietet attraktive Konditionen für Termingelder, gerade auch beim Abschluss mit Neugeld – sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne.

Marco Glauser
Marco Glauser, Kundenberater Private Banking bei der Bank Linth LLB AG